Seit fast hundert Jahren besteht Wimmer Service als Familienunternehmen mit Tradition. Aus diesem Grund versuchen wir auch ein familienfreundlicher Handwerksbetrieb für unsere Mitarbeiter zu sein.
Urgroßvater Gottfried Wimmer gründete 1924 Jahr die Firma „Elektroanlagen Gottfried Wimmer“ in Bonn. Im Jahr 1966 übernimmt sein Sohn Rudolf die Geschäftsführung, im Jahr 1987 folgt sein Sohn Ralf und im Jahr 2010 der aktuelle Geschäftsführer Sascha Wimmer. Vielleicht wird eines seiner Kinder irgendwann übernehmen. Natürlich nur wenn er/sie möchte! 🙂

familienfreundlicher handwerksbetrieb in bonn

Ralf, Rudolf, Sascha und Gottfried Wimmer (von links)

Auch Großmutter Alice und Mutter Monika Wimmer des aktuellen Geschäftsführers haben immer tatkräftig im Betrieb mitgeholfen und angepackt, wo Not am man(n) war. Ohne diese wunderbaren Frauen wäre Wimmer Service nicht möglich! So waren Buchhaltung, Verwaltung und Kundenpflege ihre Aufgaben. Wichtige Bereiche, ohne die aus der Firma nie geworden wäre, was sie heute ist.

Viele unserer Mitarbeiter begleiten uns auch schon seit Jahrzehnten. 12 Mitarbeiter halten uns sogar schon seit 15 Jahren die Treue (vielen Dank!) und unser Elektromeister Herr Luxen wird dieses Jahr sogar seit 35-jähriges Jubiläum bei uns feiern. Sein Sohn hat auch seine Ausbildung bei uns absolviert und geht zurzeit auf die Meisterschule. Eine Erfolgsgeschichte! Neben den Wimmers und den Luxens gibt es noch ein Familiengespann, welches Schulter an Schulter bei uns arbeitet: Vater und Sohn Bazzet. So werden unsere Mitarbeiter auch oft Teil der Familie.

Für uns ist es also selbstverständlich, dass wir als Arbeitgeber auch auf die Familien unserer Mitarbeiter achten:

Natürlich kann bei uns, wenn auch ohnehin Gesetz, jede*r Mitarbeiter*in flexibel in Elternzeit gehen. Denn was gibt es Schöneres als erstmal ausgiebig Zeit mit dem Familienzuwachs zu verbringen und sich richtig kennenzulernen? Wir als Familienunternehmen und familienfreundlicher Handwerksbetrieb unterstützen das sehr!
Wenn sie möchten, können unsere Mitarbeiter während der Elternzeit natürlich auch wenige Stunden arbeiten, um den Kontakt zum Beruf zu halten und gleichzeitig mehr Zeit für das Kind zu haben. Natürlich nur wenn sie wollen!

Später unterstützen wir unsere Mitarbeiter gerne bei der Vermittlung von Krippen-, Kita- oder Kindergartenplätzen für ihre Kleinen. Denn auch wenn jedes Kind heutzutage einen Anspruch auf einen Kitaplatz hat, ist die Suche nach einem geeigneten Platz teilweise sehr nervenaufreibend, zeitintensiv und anstrengend. Bei der Suche hilft uns unser jahrzehntelang aufgebautes Netzwerk in Bonn und Umgebung.

Ist die Kita später geschlossen, die Tagesmutter oder das Kind krank, bietet Wimmer Service seinen Mitarbeitern bis zu 14 bezahlte Tage Freistellung zur Betreuung oder Pflege von in häuslicher Gemeinschaft lebenden nahen Angehörigen. Also egal, ob Kind, Eltern, Oma oder Opa: man wird am schnellsten und besten wieder gesund, wenn sich ein Familienmitglied mit viel Liebe selbst darum kümmern kann und dabei unterstützen wir gerne.

Für die Ferienzeit hat jede*r festangestellte Mitarbeiter*in Anspruch auf mind. 30 und zusätzlich bis zu 20 weitere Urlaubstage im Jahr. So lässt sich genug Zeit mit der Familie verbringen.
Wer keine Familie hat, hat mehr Zeit für sich, Hobbies oder Faulenzerei, wir urteilen da nicht. 🙂
Eltern von schulpflichtigen Kinder bieten dazu selbstverständlich eine Urlaubsgarantie in den Ferienzeiten

Und natürlich freuen wir uns auch die Familien unserer Mitarbeiter kennen zu lernen! Immer häufiger, zum Sommerfest und zur Weihnachtsfeier, laden wir unsere Mitarbeiter plus Familien ein. Für das leibliche Wohl und ausreichend Unterhaltung ist immer gesorgt. Unvergessliche Abende haben schon viele schöne Erinnerungen hinterlassen.
Manchmal kommen auch ehemalige Mitarbeiter dazu. Dann können wir gemeinsam in Erinnerungen schwelgen.

Wir sind also stolz sagen zu können, dass viele Kollegen und Kolleginnen und deren Familien uns schon seit Jahrzenten begleiten. Sie haben den Wimmer-Nachwuchs vom Schüler zum Geschäftsführer begleitet und unseren Betrieb familiär, freundschaftlich und mit viel Expertise geprägt.

An dieser Stelle möchten wir aber ehrlicherweise auch noch erwähnen, dass es im Handwerk, auch als Elektriker oder Anlagenmechaniker nicht einfach ist, flexibel zu arbeiten. Gleitzeit oder Homeoffice anzubieten ist im Handwerk sehr schwer, wenn Kundentermine oder Baustellenprojekte festgelegt sind. Wir von Wimmer Service tun als familienfreundlicher Handwerksbetrieb aber was wir können, um unsere Kollegen im Familienalltag zu unterstützen.

Wir haben unseren Mitarbeitern und deren Familien viel zu verdanken. Darum geben wir gerne zurück!

Bildquelle: unsplash.com